Racing Team Press Release

|   Rennbericht

Lukas Neurauter gewinnt auch den Auftakt der Deutschen Meisterschaft in Schnaitheim – Tom Koch feiert sein Debüt in der MXGP

Am vergangenen Wochenende ging es für das Team sowohl zum europäischen WM-Auftakt nach England als auch zum Auftakt der Deutschen Meisterschaft nach Schnaitheim.

MXGP:
Aufgrund einer erschwerten Vorbereitung durch seine Rückenwirbelverletzung ging es bei seinem Debüt in der Königsklasse des Motocross vor allem darum Erfahrungen zu sammeln und sich an den Speed der MXGP-Kategorie zu gewöhnen. Im Quali-Race am Samstagnachmittag finishte Koch auf Rang neunundzwanzig. Am Rennsonntag sollte es vor allem fahrtechnisch bergauf gehen. Im ersten Wertungslauf reichte es dennoch lediglich für Position 32. Im zweiten Lauf machte der Wormstedter einen deutlich besseren Eindruck und brachte Rang siebenundzwanzig ins Ziel.

„Durch meine kurze Vorbereitungszeit hatte ich keine übermäßigen Erwartungen. Ich muss mich an das Tempo und die Gangart der Klasse gewöhnen. Positiv ist, dass ich mich von Session zu Session steigern konnte.“, so der 21-Jährige Tom Koch.

DM OPEN Schnaitheim:
Für unsere Teamfahrer Lukas Neurauter und Tim Koch ging es zum Auftakt der Deutschen Meisterschaft in der OPEN Klasse in das nähe Heidenheim gelegene Schnaitheim. Bereits im Zeittraining deutete Neurauter seine starke Form an. In einer von zwei Gruppen belegte der Österreicher den zweiten Platz. Tim Koch konnte mit der Qualifikation ebenfalls zufrieden sein. Er landete auf Position vier.

Im ersten Rennen setzte sich Tim Koch gleich in der Spitzengruppe fest. Bis kurz vor Schluss belegte der Wormstedter Rang drei, leider ging er nach einem Fahrfehler zu Boden und es reichte am Ende nur zum sechsten Platz. Lukas Neurauter erwischte hingegen einen durchwachsenen Start. Unsere 909 kämpfte sich durch das Feld und finishte am Ende als starker Zweiter.

Der Start im zweiten Rennen verlief für den Österreicher Neurauter dann deutlich besser. Der 26-Jährige Österreicher übernahm schnell die Spitzenposition und konnte bis zur Zielflagge seinen Vorsprung auf über zehn Sekunden ausbauen. Der Sieg im zweiten Rennen und der zweite Rang im ersten Lauf bedeuteten den Gesamtsieg.
Der Wormstedter Tim Koch kam hingegen schlecht aus dem Startgatter und musste sich durchs Feld kämpfen. Er kam nach toller Aufholjagd als Vierter ins Ziel.

Nächstes Rennen:
MXGP in Valkenswaard (Niederlande) am 30. / 31. März.

Press Release herunterladen